Interaktion - Handy

Die Idee

Als Beispielanwendung soll eine Nachrichtenseite umgesetzt werden. Im Gegensatz zu üblichen Online-Zeitungen liegt der Fokus auf der individuellen Zusammenstellung von Kategorien. Dementsprechend befindet sich der Anwender als erstes im Filtermodus. Hier kann er per Drag & Drop die Regeln festlegen, nach denen die Artikel gefiltert werden sollen. Dies ermöglicht beispielsweise die Auswahl bestimmter Kategorien, Themen oder Autoren. Dazu zieht der Nutzer die gewünschten Filter auf den hervorgehobenen Bereich, bzw. wieder davon hinunter. Mit der Check-Geste bestätigt der Nutzer seine Zusammenstellung und gelangt zur Newsübersicht.

Check-Geste zur Bestätigung der Auswahl

Zunächst erscheinen an dieser Stelle alle Artikel in chronologischer Reihenfolge, die der Nutzerauswahl genügen. Dem Nutzer werden Gesten zum Ändern der Sortierungsart bereitgestellt. In der Umsetzung sollen beispielhaft die A-Geste zur alphabetischen Sortierung und die Kreis-Geste zur chronologischen Sortierung dienen. Darüber hinaus wären aber auch weitere Sortierungsgesten denkbar, etwa zum Ordnen nach Kategorien oder Autoren. Da die Liste der gefilterten Artikeln durchaus länger sein kann und das Display eines Smartphones recht klein ist, wird hier wie üblich die Scroll-Geste unterstützt.

Artikel, die trotz vorheriger Filterung uninteressant erscheinen, können aus der Übersicht entfernt werden. Hierzu muss der Nutzer den Artikel zum rechten Bildschirmrand ziehen. Mittels Tap auf einen Artikel öffnet sich die Vollansicht und der ausgewählte Artikel kann gelesen werden. Auch in diesem Kontext dient die Scroll-Geste dem Anwender dazu, den gesamten Inhalt zu erfassen. Die Swipe-Geste ermöglicht es, zum vorherigen beziehungsweise zum nächsten Artikel zu navigieren.

Möchte der Nutzer seine Filterregeln ändern, während er die News-Übersicht betrachtet, so kann er jederzeit zur Filteransicht gelangen, indem er das Element in der rechten oberen Ecke herauszieht. Befindet man sich in der News-Ansicht (detaillierte Betrachtung einer Nachricht), erscheint in der linken oberen Ecke ein weiteres Element. Dieses ermöglicht das Zurückkehren zur News-Übersicht.

A-Geste für die alphabetischen Sortierung

Kreis-Geste für die chronologischen Sortierung